Startseite Text Zukunft ist Vergangenheit

Zukunft ist Vergangenheit

von Wolfgang Müller
Das Lustige ist ja, dass viele Leute, insbesondere Konservative, nicht verstehen, dass der Wunsch, dass “alles wieder wird wie früher” und Klimaschutz ein- und dasselbe sind. Früher ist niemand für 89,- Euro in den Urlaub geflogen. Es gab keinen Billigurlaub auf Malle, Fleisch war ein Luxusgut, und Klamotten hat man sich erst dann neue gekauft, wenn die alten so fertig waren dass man sie nicht mehr flicken konnte. Es gab 100 Mal weniger Autos, und die Mehrheit der Menschen hat sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt. Es gab kein Plastikgeschirr, kaum Wegwerf-Artikel, und in Plastik eingeschweißt war auch nichts. Die Getränke gab es in Glasflaschen. Soll ich weitermachen? Das bedeutet es, dass alles wieder wird wie früher. Ich bin dabei.

Es ist das Dogma des Kapitalismus, dass die Befriedigung auch noch des geringsten Bedürfnisses als Maß aller Dinge gilt und über allem steht, auch über dem Erhalt der Welt wie wir sie kennen. Und wenn es auch nur einen Dollar bringt, alle Delfine abzuschlachten – wird gemacht, weil es bringt ja einen Dollar. Wir haben die letzten 50 Jahre auf diesem Planeten so unfassbar viel Ressourcen verbraucht, dass sich die 10.000 Jahre davor wie eine Fastenkur ausnehmen, und trotzdem stellen sich immer noch Politiker hin und geiseln Verzicht und Einschränkung als etwas, was fast schon obszön ist. Dabei ist es das Natürlichste der Welt und war jahrtausende lang völlig selbstverständlich. Noch unsere Eltern, im Sinne von Nachkriegsgeneration, sind in der Regel in einer Bescheidenheit aufgewachsen, die ihresgleichen sucht, zumindest nach heutigen, westlichen Maßstäben. Jetzt spricht man von “Verbotsparteien”, wenn es jemand wagt, den Weg des völlig ungebremsten Konsums auf Kosten der zukünftigen Generationen zu bremsen oder neu zu ordnen.

Ich glaube, dass Verzicht und Einschränkung absolut notwendig sein werden, und auch kein Drama sind. Ungefähr alle Generationen, die auf der Welt lebten vor uns, haben das gemacht, und in vielen Ländern der Welt ist es heute noch so. Das bedeutet nicht, dass wir in die Steinzeit zurückfallen, es bedeutet, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, und das ist nicht, sein Leben mit möglichst viel Zeug und vollzustopfen und 2 Mal im Jahr in den Urlaub zu fliegen, denn das ist NICHT normal, auch wenn man das heute so empfindet.

You may also like

Schreibe einen Kommentar