Startseite Neuigkeiten Die Nacht ist vorbei

Die Nacht ist vorbei

von Wolfgang Müller

Liebe alle,

heute erscheint mein neues Album “Die Nacht ist vorbei”. Ihr könnt es auf allen Streaming-Plattformen hören (die meisten wahrscheinlich ja auf Spotify -> https://open.spotify.com/album/5ukhjoR3dSbibgZncth2gc?si=DaJ0UqkkTXe-HL_K_RYkGg), oder auch physisch kaufen, am besten bei mir im Kaufladen: https://wolfgangmueller.info/produkt-kategorie/dienachtistvorbei/

Die Platte ist zwar während des zweiten Lockdowns von Januar bis Juli 2021 entstanden, aber es ist kein Pandemie-Album (Gott bewahre). Nur der erste Song “Wie Neu” erzählt von einer Fahrt durch eine menschenleere Stadt in dieser seltsamen Zeit, aber selbst der Song ist vor der Pandemie entstanden. Ich bin mit diesem Album ein bisschen an meine Grenzen gegangen, vor allen Dingen an meine inneren. Ich wollte eine Platte machen, auf der jeder Song zwingend ist, ohne Füllmaterial, oder Lieder, die ich nur so ganz ok finde. Ich wollte nur die Geschichten auf der Platte haben, die wirklich etwas erzählen, die Substanz haben. Diese 10 Songs sind über einen Zeitraum von vier Jahren entstanden, und in dieser Zeit habe ich glaube ich noch 30 weitere geschrieben, die alle entweder wieder zersägt oder gnädig vergessen wurden. Ich habe wochenlang, teilweise monatelang, an den Versen gefeilt, den Melodien, immer wieder drauf gehauen um zu gucken ob es klingt, und ob es trägt. Bis zum Schluss und noch während der Aufnahmen. Ich hoffe, es hat sich gelohnt.

Ich habe nur Gitarre und Klavier gespielt, gesungen, und mein alter Freund und Weggefährte Philipp Kraus hat jeden Song mit großer Liebe und Sorgfalt produziert, minimalistisch, aber immer auf den Punkt. Sechs Monate lang haben wir fast jede Woche zusammen gesessen, er in München, ich in Hamburg, während er im Alleingang den Songs den Sound gegeben hat, den sie nun haben. Und das war fast wie ein Déja-vu, denn Philipp war damals, noch vor dem ersten Album derjenige, mit dem ich meine allerersten Stücke arrangiert habe. Da saßen wir oft bei mir im Dachzimmer, er mit der E-Gitarre auf dem Sofa, und ich spielte ihm meine neuen Songs vor. 2006 war das. Seitdem ist so unfassbar viel passiert, und nach dem dritten Album hat er sich vom Gitarristen-Dasein verabschiedet. Wir haben aber immer Kontakt gehalten, nur sporadisch zunächst, und als er anfing zu produzieren, hauptsächlich echten, ehrlichen Pop, hätte ich nicht gedacht, dass wir nochmal musikalisch was zusammen machen, zu weit auseinander waren wir da. Aber trotzdem fragte ich ihn, ob er nicht Lust hätte, sich des Albums anzunehmen, ohne zu wissen, was er daraus machen würde. Es war wie eine kleine Ahnung, dass das der richtige Weg wäre, und er der richtige Mann für den Job. Und umso mehr freue ich mich, dass er den Songs das gegeben hat, was ich nicht gekonnt hätte, nicht so – einen unfassbaren Klang. Phil hat die Lieder zum Fliegen gebracht, ihm gebührt also mindestens das halbe Lob für das Album. An der Stelle: Phil, da hast du echt ein kleines Wunder vollbracht. Toll, dass es dich gibt. Chapeau und Danke!

Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es ist ein ruhiges, wie immer etwas melancholisches und trotzdem zuversichtliches Stück Musik, das für mich das ausdrückt, was ich empfinde. Wie so oft, habe ich bei der Veröffentlichung immer das Gefühl, ein kleines Papierboot auf einen reissenden Fluss zu setzen, und es davon schwimmen zu sehen, immer in der Hoffnung, das es nicht bei der nächsten Stromschnelle absäuft. Aber im Grunde ist das egal, denn ich freue mich über jeden, der darin etwas für sich entdecken kann. Am Ende geht es ja auch nur darum.

Im Februar sind wir im Trio mit dem Album auf Tour (präsentiert von Akustik Gitarre, taz und byteFM) und zwar hier:

17.02.22 Gauting (bei München) / Bosco Gauting
18.02.22 Heidelberg / Schöner Lügen Festival
19.02.22 Stuttgart / Merlin Kulturzentrum
20.02.22 Münster / Pension Schmidt
21.02.22 Langenberg / KGB – Kultur.Güter.Bahnhof
23.02.22 Leipzig / Horns Erben – Kultur / Lokal
24.02.22 Bielefeld / Bielefelder Songnächte
25.02.22 Hamburg / Nochtspeicher
26.02.22 Berlin / PRIVATCLUB Berlin

Alle Ticketlinks gibt es hier: https://linktr.ee/wolfgangmueller

Wir arbeiten noch an einem 2. Tourblock für Herbst 2022. Ich hoffe, dass alles stattfinden kann, bin aber erstaunlicherweise ganz zuversichtlich. Mal sehen.

Also, ich hoffe, die Platte gefällt euch. Sie wurde auf jeden Fall mit viel Liebe und noch viel mehr Arbeit gemacht, und besser kann ich’s auch nicht ,)

Viel Freude mit “Die Nacht ist vorbei”!

Wolfgang

You may also like

Schreibe einen Kommentar